So funktionierts… Fragen & Antworten

Wie läuft das mit der Miete vor Ort?

1. Du stellst dir die Mietartikel in unserem Verleihshop für dein Projekt zusammen. Hier siehst du direkt die anfallenden Kosten und Rabatte.
2. Deine Anfrage schickst du bequem online ab und bezahlst diese im Voraus. Du erhältst von uns eine Bestätigung, wenn alles geklappt hat. In den meisten Fällen melden wir uns telefonisch um eine Abhol- und Rückgabezeit zu vereinbaren.
3. Am Miettag kommst du zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr (sofern nicht abweichend vereinbart) vorbei und holst deine geliehenen Gegenstände ab.
4. Solltest du Fragen oder Probleme haben – oder etwas kaputt gehen – rufst du uns unter der auf der auf dem Lieferschein/Rechnung angegebenen Notfallnummer an.
5. Am Rückgabetag kommst du zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr vorbei und bringst die Mietsache vollständig und gereinigt zurück.
6. Die Kaution wird nach erfolgreicher Rückgabe und prüfung durch uns auf deine Ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet!
Fertig!

Wie läuft das mit der Miete per Versand? (z.b. bei Starlink-Anmietung)

1. Im Verleihshop einen per Versand mietbaren Artikel, z.B. Starlink zum mieten aussuchen und in den Warenkorb legen.
2. Vorgang über den Mietkorb abschließen – hier siehst du direkt alle Kosten inkl. fälliger Kaution.
3. Sofern du Neukunde bei uns bist, bekommst du von uns einen Link zur Identitätsprüfung zugesandt.
4. Circa 2-3 Tage vor deinem Anmietungsdatum schicken wir den Mietartikel auf die Reise – in der Regel kommt er am Tag der Anmietung oder davor bei dir an.
5. Solltest du Fragen oder Probleme haben – oder etwas kaputt gehen – rufst du uns unter der auf der auf dem Lieferschein/Rechnung angegebenen Notfallnummer an.
6. Am Rückgabetag schickst du den Mietartikel mit dem beigelegten Rücksendeschein vollständig und gereinigt zurück.
7. Die Kaution wird nach erfolgreicher Rückgabe und prüfung durch uns auf deine Ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet!

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Grundsätzlich verlangen wir bei Neukunden, Kunden ohne Wohnsitz in Deutschland, bei Firmen mit begrenzter Haftung sowie bei teuren Produkten eine Kaution. In Einzelfällen kann je nach Risikoeinschätzung eine Kautionszahlung gefordert werden, obwohl nichts davon auf dich zutrifft. Die Kaution berechnet sich ca. in der Höhe des Wiederbeschaffungswerts der geliehenen Produkte.

Die Kaution wird in den meisten Fällen bereits bei im Online-Shop angezeigt. Andernfalls kann die Kaution bar oder per Kreditkartenzahlung beglichen werden und wird nach Ende abzgl. offener Rechnungsposten (z.B. Verbrauchsmaterial, Reinigungspauschale, verspätete Rückgabe – siehe AGB) zurückgezahlt, sofern die Mietgegenstände ordnungsgemäß zurückgegeben wurden.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringe die Zahlungsbestätigung (digital oder auf Papier) sowie deinen Personalausweis mit. Wir akzeptieren nur amtliche Ausweise auf denen die aktuelle Meldeadresse hervorgeht. Diese Adresse muss zwingend mit der Rechnungsadresse übereinstimmen.

Kann ich weniger als einen Tag mieten?

Kannst du schon – allerdings bezahlst du immer mindestens einen Tag 😁 Eine 4-Stunden-Miete, Kurzzeitmiete oder ähnliches bieten wir nicht an.

In welchem Zustand soll ich die Mietsache zurückgeben?

Die Gegenstände müss gereinigt und funktionsfähig sein. Staubbehälter müssen geleert sein und es dürfen sich keine Klebebandreste oder ähnliches auf den Gegenständen bzw. Kabeln befinden. Der Zustand darf nicht schlechter als bei Mietbeginn sein. Bei einigen Maschinen wird eine Reinigungspauschale zwingend fällig, dies ist dann auf der entsprechenden Seite hervorgehoben.

Sollten Gegenstände ungenügend gereinigt zurückgegeben werden, so erheben wir eine Reinigungsgebühr von 30 % des Tagesmietpreises, mindestens jedoch 50,- € (inkl. MwSt).

Kann ich auch auf Rechnung zahlen?

Die Zahlung auf Rechnung bieten wir grundsätzlich nur Behörden, Vereinen und ausgewählten Stammkunden an. Wir bieten dir jedoch eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wie Vorkasse und Kreditkarte.

Technische Mängel & Haftung

Wir geben dir als Kunde die Möglichkeit alle Gegenstände ausführlich vor Ort zu testen und etwaige Mängel aufzuzeigen. Wir testen unsere Mietsachen grundsätzlich nach jeder Rückgabe selbst und stellen sicher, dass diese unsere Qualitätsanforderungen erfüllen. Dies bedeutet aber auch, dass du für die Mietsache verantwortlich bist und die Haftung für schäden an der Mietsache trägst – egal ob dies wegen Überlastung kaputt geht oder weil es dir heruntergefallen ist. Wir werden versuchen die für den Kunden günstigste Lösung zu finden; daher die Reparatur in einem Fachbetrieb beauftragen oder sofern dies unwirtschaftlich ist, die Mietsache neu beschaffen und dir den Wiederbeschaffungspreis in Rechnung stellen.

Die performeon UG (haftungsbeschränkt) als Vermieter haftet nicht für Sach- oder Personenschäden des Mieters oder anderer Dritter.

Versicherung

Dein Haftpflichtversicherer deckt u.U. Schäden an gemieteten Gegenständen ab. Bitte kläre dies jedoch vor der Anmietung, da mittlerweile viele Haftpflichtversicherer Schäden an Mietobjekten grundsätzlich ausschließen. Der Verleiher ist für die Mietgegenstände verantwortlich und stellt sicher, dass eine entsprechende Versicherung existiert!
In einigen Fällen können wir eine Versicherung anbieten – sprich uns gerne an!